Eschborn 2030+, Masterplan
Bürgerbeteiligung

Anfang des 21. Jahrhunderts stehen Städte und Gemeinden vor großen Herausforderungen. Vor allem in Ballungsräumen wie der Metropolregion FrankfurtRheinMain dominieren eine Vielzahl von Veränderungen. Die Stadt Eschborn will mit dem Masterplan 2030+ den Grundstein legen, um diese Herausforderungen annehmen und ein Fundament für die positive Entwicklung der Stadtteile in den kommenden 15-20 Jahren schaffen zu können. Dabei berücksichtigt der Masterplan als Gesamtkonzept stadträumliche, ökonomische, ökologische, soziale und kulturelle Belange in gleicher Weise.

Ganzheitliche Projektbegleitung des Bürgerbeteiligungsprozesses im Rahmen der Aufstellung des Masterplans 2030+. Konzeptionierung, Durchführung/Moderation und Dokumentation von komplementären Beteiligungsformaten für Bürger und Arbeitnehmer, darunter Online-Beteiligung, Bürgerwerkstätten, Postkartenaktion, Ausstellungen. Entwicklung von Themenfeldern und Ausarbeitung von differenzierten Fragestellungen für Handlungsbedarfe und Stimmungsbilder zur Erarbeitung von spezifischen Lösungsansätzen. Einsatz von abgestimmten digitalen und analogen Medien. Aufbereitung und öffentliche Präsentation der Ergebnisse in den politischen Gremien.

Verweis: (https://www.eschborn.de/leben-in-eschborn/planen-bauen-und-wohnen/stadtentwicklung/masterplan-eschborn-2030/buergerbeteiligung/)